Zeitungsartikel im Hennigsdorfer Generalanzeiger vom 04.11.2023

In der Ausgabe 7/2023 der Zeitschrift „Bienen&Natur“ ist der Artikel „Imkern in Namibia“ unserer Mitglieder Eva und Dietmar Jeserich erschienen.

Am 9. Mai trafen wir uns abends mit dem Imkerverein Reinickendorf-Mitte am Lehrbienenstand auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof III. Die Vorsitzende, Dr. Melanie von Orlow, berichtete über die Entstehung des Lehrbienenstandes auf dem Teil des Friedhofs, der nicht mehr als solcher genutzt wird. Auch der Keller der Kapelle steht dem Imkerverein zur Verfügung. Hier wurden mit viel Engagement und Geld vom Verein und dem Land Berlin eine Honig- und eine Wachsküche eingerichtet, die den Mitgliedern zur Verfügung steht. Wir waren sehr beeindruckt, was hier geschaffen wurde. Beim anschließenden Beisammensein bei Sonnenschein konnten wir an der langen Tafel beim gemeinsamen Essen Erfahrungen austauschen. Wir hatten auch etwas mitgbebracht: Kuchen, Salate, selbst gebackenes Brot und Snacks. Tolle Stimmung!!! Collage: Ulrike Schmidt

Am 9. Mai 2023 gestalteten die Bienenfreunde Eva und Dietmar Jeserich eine Bienenstunde in der Grundschule Bötzow. Die Schüler zwischen 10 und 12 Jahren wollten sich ihm Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprojektes unter Leitung ihrer Lehrerin intensiver mit den Bienen beschäftigten. Anhand einer Bienenbeute und mit Erläuterungen, Fotos und Videos erfuhren sie mehr zu Bienen und ihren Produkten. Die Schüler stellten sehr viele Fragen, auch noch nach der Stunde. Beide Seiten waren begeistert. Als Dank überreichten sie Eva und Dietmar eine Schachtel Pralinen. Jeder Schüler erhielt Informationsmaterial, das vom Land Brandenburg und dem Landesverband Brandenburgischer Imker zur Verfügung gestellt wurde.

Wir „Bienenfreunde Oberkrämer“ hatten einen Infostand auf dem Krämerwaldfest am 29. April 2023. Es wurde Honig gekauft, interessiert gefragt, Infomaterial mitgenommen (z.B. auch für Projekte in Schulklassen) … Besonders unser Quiz war gefragt. Die Kinder konnten erstaunlich viele Fragen selbständig beantworten. Und natürlich gab es auch kleine Preise.

Ein rundum gelungener Tag !

Beim Erklären halfen die Schau-Bienenbeute des Landesverbandes Brandenburgischer Imker und die tolle Grafik zur Rollenverteilung im Bienenstock, die uns das Unternehmen „WE THINK DIFFERENT“ dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte. Eigentlich dient diese Grafik zur Erklärung von Selbstorganisation in Unternehmen… In unserem Fall heißt das Unternehmen „Imkerei“ 😉 Das Foto unten in der Collage erschien in der MOZ online.